OMY! Yoga für Menschen 60plus

OMY! geht immer  und in jedem Alter. Auch bei Einschränkungen und kleiner Rente!

OMY! in Hamburg

OMY! Yoga für Menschen 60plus gibt es in Hamburg 14 Mal. Das kostenlose Quartiersangebot ermöglicht YOGAHILFT gemeinsam mit 10 Kooperationspartner*innen. Anmeldung über die Einrichtungen:

Bezirk Wandsbek:

AWO Servicewohnen Eulenkamp; Tel. 040/43 17 00 34, 

swa.eulenkamp@awo-hamburg.de

Bezirk HH-Nord:

AWO Servicewohnen Weißenberge; Tel.: 040/69 70 75 06 40, swa.weissenberge@awo-hamburg.de

Schiffszimmerer-Genossenschaft (Rübenkamp & Tierparkallee);

Tel.: 040/63 80 01 67, v.lhommedieu@schiffszimmerer.de 

Bezirk Eimsbüttel:

Wichern Betreuungsgesellschaft Grandweg (Eimsbüttel):

Tel.: 040/63 90 12 21, m.granzow@wichernbau.de

bgfg Peter Timm Straße (Schnelsen): walther@bgfg.de

Bezirk HH-Mitte:

Baugenossenschaft dhu eG (Mümmelmannsberg):

Tel. 040/51 49 43 21; a.weimann@dhu.hamburg

Hartwig-Hesse-Quartier (St. Georg); Tel. 040/25 32 84 14

Bezirk Harburg:

AWO Servicewohnen Grumbrechtstraße; Tel.: 040/32 59 05 50, swa.grumbrechtstrasse@awo-hamburg.de

Bezirk Bergedorf:

Wilhelm Leuschner Seniorenzentrum (Lohbrügge):
Tel.: 040/73 93 27 30, 
wernecke.wlh@alida.de


Omy! in München

Das Quartiersangebot OMY! Yoga für Menschen 60plus gibt es in München 14 Mal. Das Teilhabe- und Präventionsangebot ermöglicht YOGAHILFT gemeinsam mit Kooperationspartner*innen. Für Menschen. mit Grundsicherung im Alter ist die Teilnahme kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die Einrichtungen und zum Teil persönlich:

ASZ Thalkirchen: 089/741 277 90; asz-thalkirchen@brk-muenchen.de

ASZ Milbertshofen: 089/356 277 330; asz-milbertshofen@awo-muenchen.de

ASZ Freimann: 089/32 98 930; asz-freimann@brk-muenchen.de

ASZ Lehel: 089/45 21 64 101; asz-lehel@brk-muenchen.de

ASZ Sendling: 089/779 254; asz-sendling@awo-muenchen.de

ASZ Obergiesing: 089/690 61 62; asz-obergiesing@awo-muenchen.de

ASZ Kleinhadern: 089/580 34 76; asz-kleinhadern@caritasmuenchen.org

Die Mitterfelder: 089/580 91 26; christine.thurner@die-mitterfelder.de

AWO-Seniorentreff Neuperlach: 089/63 778 34; st-neuperlach@awo-muenchen.de

Zaidmann Seniorentreff, seniorentreff@zsr-m.de

Fotos: Silvia Beres


OMY!, Yoga bei Altersarmut, Yoga für alle, soziales Yoga

 

 

„Ich finde es eine sehr sinnvolle Arbeit, die Sie hier leisten!

Was für eine wunderbare Idee!"
                                                                                                    Senta Berger


 


OMY! Yoga für Menschen 60plus ist Teilhabe und Gruppen-Prävention auch bei Altersarmut. Auch und gerade in reichen Städten wie Hamburg und München ist Armut im Alter weit verbreitet,  oft versteckt. Es drohen soziale Isolation, Einsamkeit und in der Folge Herzkreislauferkrankungen, Demenz, Depression.
Wir können Altersarmut nicht abschaffen. Aber wir können alte und hochaltrige Menschen mit OMY! aus Isolation und Einsamkeit holen, sie in Bewegung bringen, damit die Folgen der Armut lindern und die Gesundheit fördern.
2019 ist OMY! in Hamburg gestartet. Trotz Covid-19, Lockdown und Schließung von Gruppenräumen haben wir OMY! durch die Pandemie hindurch zu immer mehr Menschen gebracht. Aktuell erreichen wir in Hamburg und München jede Woche bis zu 250 Menschen 60plus mit OMY!.

OMY! geht immer. Mit Telefonyoga auch im Lockdown. 30 Minuten Einzel-Unterricht ohne Bild.  320 mal hat das Telefon während der Pandemie bei OMY!-Teilnehmer*innen geklingelt.   Martina Granzow, Wichern Betreuungsgesellschaft, sagt: „OMY! ist ein sicheres, hochqualifiziertes Angebot für unsere Bewohner*innen, das sich an jede Situation flexibel anpasst. Deshalb  freuen wir uns, OMY! bei uns im Haus anzubieten."

Warum Menschen uns mit Spenden unterstützen

„Liebes Team von Yoga für alle e.V., da ich aus tiefster Überzeugung regelmäßig einen Teil meiner Erlöse aus meiner Coaching- Tätigkeit spende, bin ich immer sehr dankbar für "alternative"/ "besondere" Projekte neben den "klassischen" Spendenaufrufen/Portalen/ Projekten, ohne diese weder persönlich noch in ihren Vorhaben abzuwerten oder gar zu diskreditieren.

Das Thema Altersarmut wird leider selten oder gar nicht mit dem Verzicht auf "andere" Bedürfnissen wie Sport, Kultur, Genuß und dergleichen in Verbindung gebracht, weshalb mich OMY sofort begeistert hat.

Das Thema "persönliche Ressourcen stärken und Persönlichkeiten (wieder) aufbauen" ist durch meine Tätigkeit auch quasi meine Mission und als begeisterter Yogi musste ich dann natürlich auch gar nicht lange überlegen! :-)"

 

Beste Grüße nach Hamburg, Simona Burkhardt


Förderung für OMY!

Diese Organisationen helfen uns,  OMY! nachhaltig anzubieten.

Die BRE Kinder- und Seniorenstiftung fördert OMY! in München seit Sommer 2023 mit einer großzügigen Spende und sichert so Teilhabe und Prävention für Menschen mit geringfügiger Rente. Nachhaltig. Wirkungsvoll. Langfristig. YOGAHILFT sagt von Herzen Danke für diese Unterstützung direkt vor Ort in der Landeshauptstadt Bayerns.

2021 konnten wir dank einer Förderung durch die Beisheim Stiftung zum ersten Mal ein Hauptamt bei Yoga für alle e.V. einrichten. Ziel war es, die Organisation durch eine Geschäftsstelle zu unterstützen, um so nachhaltig soziale Arbeit durch Yoga leisten zu können. 2023 /2024 unterstützt die Beisheim Stiftung YOGAHILFT mit einer Anschluss-finanzierung. Diese institutionelle Förderung sichert den Rahmen YOGAHILFT.

Seit 2023 fördert die Investitions-Förderbank Hamburg im Namen der Wirtschaftsbehörde im Rahmen von #UpdateHamburg das Hauptamt bei YOGAHILFT. So kann u.a. OMY! Yoga für Menschen 60plus in Altersarmut nachhaltig in der Freien und Hansestadt Hamburg ausgebaut und für mehr Menschen angeboten werden. Wir freuen uns sehr, für diese umfangreiche Förderung ausgewählt worden zu sein.


Retla e.V. fördert OMY! seit Frühjahr 2022 in Hamburg und sichert damit 11 Kurse für 120 Teilnehmer*innen für mindestens ein Jahr ab. YOGAHILFT dankt Retla e.V. für die finanzielle Unterstützung.

Mit Lichtblick Seniorenhilfe konnte YOGAHILFT 2022 eine starke Förderin für OMY! bundesweit gewinnen.  Wir danken für das Vertrauen.

2020 sind wir in das Beratungsstipendium von startscocial aufgenommen worden und haben es 2021 in die Bundesauswahl. Herzlichen Dank an Juror*innen Coaches! Wir können startsocial nur empfehlen!

Die Anschubfinanzierung  hat uns 2020 ermöglicht, OMY! Yoga für Menschen 60+ als Teilhabe- und Präventions-Angebot in allen Hamburger Bezirken zu etablieren.
2022/2023 kam die Anschubfinan-zierung in München. Inzwischen gibt es je 14 OMY!-Gruppen in Hamburg und München.



OMY! - Telefonyoga

Carola, 72

Fotos: ©www.juliaschwendner.com

OMY! - telefonyoga

Hedwig, 84

Fotos: ©www.juliaschwendner.com


Das sagen Partnerinnen

„gut, dass es OMY! gibt.”

 Eva Meyer,  AWO-Service-Wohnen Heimfeld
Eva Meyer, AWO-Service-Wohnen Heimfeld

„OMY! ist eine Bereicherung für unser Haus. Daher unterstützen wir das Angebot von Yoga für alle e.V. und Stiftung Generationen-Zusammenhalt."

Nicola Baumotte, Max Brauer Haus Bramfeld
Nicola Baumotte, Max Brauer Haus Bramfeld

„In diesen Zeiten müssen wir kreativ und flexibel sein - wie schön, dass es mit OMY! trotz Lockdown ein Angebot für Senior*innen gibt."

 

 

 

Gaby Lueben, Hartwig-Hesse-Quartier St. Georg
Gaby Lueben, Hartwig-Hesse-Quartier St. Georg

„OMY! Ist für unsere Bewohner*innen im Quartier eine wunderbare Be-reicherung. Es fördert das körper-liche Wohlbefinden und hilft, gesund, beweglich und fit zu bleiben. “


Anna Gründler, startsocial-Coach
Anna Gründler, startsocial-Coach

„OMY! Berührt Menschen auch im Lockdown! Das großartige Team von OMY! hat im Rahmen des startsocial Stipendiums ein Konzept für Yoga per Telefon entwickelt und umgesetzt. Ich bin sehr froh, mit diesem dynamischen und kreativen Team arbeiten zu dürfen.“

Claudia Wagner, startsococial-Coach
Claudia Wagner, startsococial-Coach

„Bei Anruf Yoga!“ - Eine tolle und kreative Initiative von OMY!Smart. OMY! steht für 'Oh My Yoga' und ermöglicht Menschen 60+ mit kleiner Rente und körperlichen Einschränkungen, am Leben teilzuhaben, sich zu bewegen und wieder ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.  Auch trotz Corona und im Lockdown - einfach am Telefon. Ich freue mich, gemeinsam mit Co-Coach Anna Gründler das engagierte OMY!-Team im Rahmen des #startsocial Wettbewerbs begleiten zu dürfen. Weiter so!"


Service-Wohnanlagen, Baugenossenschaften, Alten-Service-Zentren

Unsere OMY!-Partner*innen