Yoga bei Essstörungen

YOGAHILFT Unterstützt Erwachsene und Jugendliche mit Essstörungen

Viele Menschen, die an einer Essstörung leiden, empfinden ihren Körper als etwas, das nicht zu ihnen gehört, als etwas Fremdes, das im schlimmsten Fall bekämpft werden muss.

Essstörungen können sich sehr unterschiedlich äußern. Das Essen bzw. Nicht-Essen oder massives Sporttreiben stellen dann eine Strategie dar, mit denen Betroffene versuchen, mit schwierigen Gefühlen oder Problemen umzugehen. Die eigenen körperlichen Bedürfnisse wie Hunger, Durst, Müdigkeit, Erschöpfung,  werden nicht mehr richtig wahrgenommen bzw. ignoriert. Die YOGAHILFT-Angebote führen Menschen mit Essstörungen zurück in in ihren Körper und ermöglichen eine neue, positive Erfahrung.


YOGAHILFT bei Essstörungen in hamburg

In Kooperation mit sMUTje - Starthilfe für Mutige Jugendliche mit Essstörungen in Hamburg bietet YOGAHILFT Dir die Möglichkeit, Yoga zu erleben. Es ist ein wöchentlicher Kurs, an dem Du kostenlos wöchentlich teilnehmen kannst.
Voraussetzungen:


YOGAHILFT bei Essstörungen in berlin

Seit 1. Mai 2023 koopiert YOGAHILFT mit Dick & Dünn e.V. Berlin sowie NHW e.V./Bitter & Süß I und II für Klient*innen beider Berliner Ein-richtungen. In wöchentlichen Online-Stunden leitet eine speziell ausgebildete YOGAHILFT-Lehrerin sanfte Bewegungen, bewusste Atmung, Entspannung, Mantren und Meditation an. Sie können Dich therapiebegleitend dabei unter-stützen, im eigenen Körper anzukommen und seine Signale zu erkennen.
Teilnehmer*innen am Online-Kurs Yoga bei Essstörungen sagen: „Während der Yogapraxis komme ich innerlich zur Ruhe und nähere mich schrittweise wieder meinem Körper an.” „Am besten gefällt mir beim Yoga die Verbindung mit mir selbst.”
Zugangsvoraussetzung:

  • Du lebst in Berlin.
  • Du meldest Dich über Dick&Dünn an.
  • Eine Bescheinigung Deiner behandelnden Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen oder Ernährungsberater*innen, dass die Kursteil-nahme aus deren Einschätzung zu befürworten ist.

Die Teilnahme ist kostenlos.

 


Infos für Dich als Teilnehmer*in

Unsere Yogakurse finden  in enger Kooperation mit Beratungsstellen,  Sie entscheiden, ob Du an Yoga bei Essstörungen teilnehmen kannst. In Hamburg ist das sMUTje - Starthilfe für Mutige Jugendliche mit Essstörungen. In Berlin ist das Dick&Dünn.

 

Ein Kurs läuft über 10  Termine. Du kannst maximal an acht Kursen teilnehmen.
Die Teilnahme endet, wenn Deine Therapie ausläuft. 

 

Yoga für alle e.V. finanziert Yoga bei Essstörungen aus Spenden. Wir freuen uns, wenn Du mit einer 5-Euro-Spende pro 10er-Kurs Deine Wertschätzung für dieses Angebot zum Ausdruck bringst.

 

Yoga bei Essstörungen, #yogahilft
©Julia Schwendtner

Infos für Beratungsstellen

YOGAHILFT bringt Yoga in den Sozialraum. Mit Yoga bei Essstörungen erweitert YOGAHILFT die ambulante Behandlung bei Essstörungen um ein wahrnehmungs- und körperbezogenes Angebot.

Sprechen Sie uns gern an, wenn sie in Kooperation mit YOGAHILFT für Ihre Klient*innen oder Patient*innen Yoga bei Essstörungen in Ihrer Einrichtung anbieten wollen: sozialesyoga@yogahilft.com
Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes leistet Yoga in Ergänzung zur klassischen Psychotherapie, medizinischen Behandlung und Ernährungstherapie insbesondere bei der ambulanten Behandlung von Essstörungen einen wirkungsvollen Beitrag zur Unterstützung von Betroffenen:

Durch eine regelmäßige und sanfte Yoga-Praxis können Betroffene die verlorengegangene Einheit aus Körper, Geist und Seele zurückgewinnen. Durch bewusste Atmung kommen sie wieder in ihrem Körper an, lernen, seine Signale neu wahrzunehmen und zu respektieren. Soziales Yoga kann dazu beitragen, Körperwahrnehmungsstörungen abzubauen und neben Stressresistenz auch Respekt und Selbstliebe zu üben.

 

Unsere Yogalehrerinnen verfügen über langjährige Unterrichtspraxis und sind speziell fortgebildet in psychosensiblem Yoga/Yoga und Trauma.

 

Infos für YogalehrerInnen

Wir freuen uns sehr, wenn Du YOGAHILFT unterrichten möchtest.

Voraussetzungen:

  • mind. 200 h YogalehrerInnen-Ausbildung mit Zertifikat
  • mind. 2 Jahre regelmäßige Unterrichtspraxis
  • Teilnahme an unseren Fortbildungen, z.B. Yoga und Trauma
  • eine Berufshaftpflicht
  • die Bereitschaft, einen Kurs für ein Jahr verbindlich zu unterrichten (40 Stunden innerhalb eines Kalenderjahres)
  • die Bereitschaft, die Standards von YOGAHILFT kennenzulernen und danach zu unterrichten.
Yoga bei Essstörungen, #yogahilft
©Julia Schwendtner

Yoga bei Essstörungen - Feedback

Ina Janßen, Mitarbeiterin bei sMUTje (Starthilfe für MUTige Jugendliche mit Essstörungen)/ Therapiehilfe gGmbH:

"Yoga bei Essstörungen ist ein wertvolles Unterstützungsangebot für Menschen mit Essstörungen. Yoga bedeutet für mich, mit sich selbst verabredet zu sein. Die Teilnehmer*innen bekommen bei den Kursen von Yoga für alle e.V. die Chance, durch bewusste Bewegung und Atmung, einen neuen Kontakt zum eigenen Körper und dem eigenem Erleben aufzubauen. Es ist das Üben, sich selbst Aufmerksamkeit zu schenken und gut für sich zu sorgen.“

 

Feedback einer Kursteilnehmerin:

"Durch die Übungen, das Konzentrieren auf die Atmung und die Meditation lerne ich die Gedanken zu beruhigen und mich nur auf das 'da sein' zu fokussieren. So komme ich während der Yogastunde aus diesen Negativ-Gedanken - die sich wie eine Spirale hochdrehen - etwas heraus. Diese Yogastunde bedeutet eine Stunde Abstand gewinnen, eine Stunde nicht so viele Zweifel, Sorgen und Ängste zu haben, eine Stunde Kraft tanken. Gleichzeitig bietet der Kurs einen geschützten Rahmen dafür. Sehr gerne möchte ich weiterhin den Kurs besuchen!"

 

Laura Lademann, Initiatorin des Projekts Yoga bei Essstörungen zusammen mit Yoga für alle e.V:

„Yoga hat mir geholfen, die Essstörung wirklich zu überwinden. Ich habe selbst erfahren, wie gut es ist, begleitend zu Ernährungsberatung und Verhaltenstherapie durch Yoga wieder in meinen Körper zu kommen und selbstwirksam zu sein. Dieses Geschenk wollte ich weitergeben und freue mich, dass es diese besonderen Angebote inzwischen in Berlin, München und Hamburg gibt. Und hoffentlich bald auch in Köln, Bremen und Bochum."

 

Feedback einer Kursteilnehmerin:

"Eine Gruppe gefunden zu haben und Mädchen kennengelernt zu haben, die interessiert und offen sind und ungefähr auf dem gleichen Stand im Heilungsprozess sind hat mir viel Kraft und Freude bereitet, ich fühle mich generell unterstützt und weiß dass die Lösung in mir liegt und ich freue mich jede Woche sehr auf den Termin."

 

Feedback einer Kursteilnehmerin:

"{Bei einer Essstörung} weiß man nicht mehr wer man eigentlich ist oder sein möchte. (...) In all diesem Trubel und z.T. ziemlichem Nebel um und mit einem Selbst ist diese Yogastunde ein reiner Segen. Es ist die einzige Stunde in der Woche, in der ich ICH sein kann. Eine Stunde in der Woche ohne Zweifel und Ängste. In der ich zur Ruhe komme. In der ich für die kommende Woche neue Kraft schöpfe. In der ich lerne mich zu akzeptieren wie ich bin. In der ich mir Zeit für mich nehme. (...) Das was die Yogastunde mir gibt ist soviel mehr als nur irgend ein Sport!"

Download
Leitfaden 'Yoga bei Essstörungen' von Yoga für alle e.V.
Ein Leitfaden für Yogalehrende, Selbsthilfegruppen und soziale Einrichtungen, die Yoga bei Essstörungen anbieten möchten. Schreiben Sie uns, wenn Sie mehr darüber wissen möchten.
#yogahilft_Yoga bei Essstörungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.8 KB

Fachparter*innen Yoga bei Essstörungen